Steigert eine medikament?se antiarrhythmische Behandlung den Langzeit-Erfolg der intraoperativen Ablation von Vorhofflimmern?
详细信息    查看全文
文摘
Die antiarrhythmische Chirurgie zur Therapie von chronischem Vorhofflimmern (VHF) kann effektiv einen stabilen Sinusrhythmus (SR) wiederherstellen. Unterschiedliche Verfahren der atrialen L?sionsinduktion wie beispielsweise der intraoperative Einsatz von Hochfrequenzstromablation zeigen ?hnlich hohe Konversionsraten wie die klassische ?chirurgische” Maze-Prozedur. Kann durch eine zus?tzliche antiarrhythmische Medikation die Effektivit?t bei gleichbleibender Sicherheit für den Patienten gesteigert werden? Methoden 100 konsekutive Patienten nach kardiochirurgischem Eingriff plus intraoperativer Hochfrequenzstromablation zur Behandlung von chronischem VHF wurden anhand ihrer postoperativ eingesetzten antiarrhythmischen Medikation unterteilt in Patienten mit initialer Sotalol-Medikation (N=36) und Patienten ohne antiarrhythmische Medikation (N=64). Postoperativer Rhythmuserfolg wurde anhand regelm??iger EKG-Kontrollen dokumentiert, Rhythmuskomplikationen und überleben wurden verglichen. Ergebnisse Die beiden Patientengruppen unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich ihrer baseline- oder prozedurbezogener Charakteristika (VHF-Dauer (9 versus 6 Jahre, p=0,28). Die 12-Monats-Konversionsraten waren in der Antiarrhythmika-freien Patientengruppe nicht unterschiedlich verglichen mit Patienten unter initialer Sotalol-Therapie (76% versus 75%, p=0,81). 99% aller Patienten konvertierten spontan, eine elektrische Kardioversion war lediglich bei einem Patienten langzeiteffektiv. Die 12-Monats-überlebensraten zeigten ebenfalls keinen signifikanten Unterschied (91% versus 81%, p=0,18). 2 Patienten verstarben am pl?tzlichen Herztod unter Sotalol-Medikation. Schlussfolgerungen Nach antiarrhythmischen operativen Eingriffen mittels Hochfrequenzstromablation zur Therapie von chronisch-permanentem VHF erscheint der Einsatz von Antiarrhythmika (Sotalol) keine h?heren Konversionsraten zu erzielen. Elektrische Kardioversionen erscheinen wenig effektiv in der Konversion von Patienten nach intraoperativer antiarrhythmischer Ablation und postoperativ dokumentiertem VHF.

© 2004-2018 中国地质图书馆版权所有 京ICP备05064691号 京公网安备11010802017129号

地址:北京市海淀区学院路29号 邮编:100083

电话:办公室:(+86 10)66554848;文献借阅、咨询服务、科技查新:66554700