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Metall/Metall鈥攅ine neue (alte) Gleitpaarung k眉nstlicher H眉ftgelenke in der klinischen Bew盲hrungsprobeProspektive Verlaufsbeobachtung 眉ber 7聽Jahre
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Zusammenfassung Die Abriebprobleme bisher in der H眉ftendoprothetik verwandter Standardgleitpaarungen mit Polyethylenpfanneneinsatz f眉hrten zur verst盲rkten Hinwendung zu harten Artikulationspartnern. Basierend auf eigenen guten Erfahrungen mit dem zementfreien Zweym眉ller-Alloclassic-System haben wir vom Oktober 1993 bis zum November 1994 an 100 H眉ftgelenken dieses System mit der Metall-Metall-Gleitpaarung METASUL p>庐p> versehen. Zur zeitnahen Erfassung m枚glicher METASUL p>庐p>-spezifischer Reaktionen erfolgten eine gezielte Befragung sowie klinische und radiologische Befunderhebung als bisher mittelfristige Verlaufsstudie pr盲operativ, 1/2聽Jahr postoperativ, weiterhin j盲hrlich bis zum 5. postoperativen Jahr und zum 7. postoperativen Jahr. Im Rahmen unserer Verlaufskontrollen konnten bisher fast ausschlie脽lich sehr gute und gute klinische Ergebnisse mit postoperativen Harris-Hip-Scorewerten von durchschnittlich stets >90 (pr盲operativ 47,8) Punkten registriert werden, was durch einen hohen Grad der subjektiven Zufriedenheit untermauert wird. In keinem Fall zwang bisher eine aseptische Lockerung zur Revision. Anl盲sslich zweier Revisionen aus anderen Ursachen (Inlaywechsel, tiefe Infektion) wurden makroskopisch und histologisch [lichtmikroskopisch, 鈥瀒nductively coupled plasma mass spectrometry鈥?(ICP MS)] keine dem METASUL p>庐p> geschuldeten nachteiligen Ph盲nomene im umgebenden Gewebe gefunden. Im Rahmen der verfolgten periprothetischen oss盲ren Formationsprozesse traten spezifisch mit der speziellen Gleitpaarung in Verbindung zu bringende radiologische Stigmata nicht auf. Anhaltspunkte f眉r auf Chrom- oder Kobaltionen zur眉ckzuf眉hrende systemische organische Reaktionen ergaben sich ebenfalls nicht. Somit hat diese neuartige Metall-Metall-Gleitpaarung mit wesentlich verbesserten tribologischen In-vitro-Eigenschaften in Verbindung mit einem bew盲hrten H眉ft-TEP-System die in sie gesetzten Hoffnungen klinisch mittelfristig erf眉llt. Unter dem Aspekt des geringeren Verschlei脽es ist unserer Ansicht nach aus den klinischen Ergebnissen heraus die Anwendung auch beim j眉ngeren Koxarthrosepatienten gerechtfertigt. Weitere noch offene Fragen, speziell die Kardinalfrage nach der erwarteten l盲ngeren Standzeit, m眉ssen durch die Fortf眉hrung der postoperativen Verlaufsbeobachtung beantwortet werden.

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