文摘
Der überwiegende Anteil der Arthrosen des oberen Sprunggelenks ist posttraumatischer Genese. Dabei sind etwa 50% der Arthrosen asymmetrische Arthrosen. Die Varusarthrose des Sprunggelenks ist deutlich häufiger als die Valgusarthrose. Einfache Achsabweichungen in der Koronarebene müssen von komplexen, mehrdimensionalen Cavovarus-Deformitäten unterschieden werden. Typische assoziierte ligamentäre und tendinöse Begleitpathologien müssen erkannt und adressiert werden, unter Einbeziehung der mechanischen Achse der gesamten unteren Extremität. Deformierende Kräfte proximal und distal müssen identifiziert werden. Endoprothetik des oberen Sprunggelenks ist auch bei relevanten Varusachsabweichungen erfolgversprechend möglich, wenn eine plantigrade Position des Fußes mit balancierten Weichteilen erreicht werden kann. Die knöcherne und weichteilige Balancierung des Gelenks und des Fußes kann Osteotomien, Arthrodesen, Bandrekonstruktionen und Sehnentransfers von Rück- und Mittelfuß notwendig machen.