V 19 Rezidivinstabilität nach VKB Rekonstruktion: Präoperative Planung mit dreidimensionaler CT-Darstellung
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文摘

Fragestellungen

Einer der häufigsten Gründe für zunehmende Inzidenz von Revisionen bei VKB Rezidivinstabilität ist die Tunnelpositionierung. Bei der operativen Therapie kann sowohl ein einzeitiges als auch ein zweizeitiges Verfahren verfolgt werden. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen einer dreidimensionalen CT-Darstellung des Kniegelenkes zur Beurteilung der Tunnelpositionierung zu evaluieren.

Methodik

Bei 30 prospektiv erfassten Patienten mit Rezidivinstabilität nach VKB-Rekonstruktion erfolgte eine Diagnostik mit Anamnese, klinischer Untersuchung mittels Lachman, pivot shift und Losee Test und nach Kriterien des IKDC. Gehaltene hintere Aufnahmen zum Ausschluss einer hinteren Instabilität (TELOS-System) wurden mittels radiologischer Diagnostik angefertigt. Zur Beurteilung der femoralen und tibialen Tunnellokalisation und einer möglichen Tunnelweitung erfolgte eine CT-Diagnostik in coronarer, sagittaler und frontaler Schnittführung sowie 3-D-Rekonstruktion.

Ergebnisse

In die Studie konnten 30 Patienten eingeschlossen werden, bei denen ein VKB- Transplantat versagt hatte (13×Patellarsehnen- und 17×Kniebeugesehnen). Konventinelle CT- Darstellung zeigte bei 12 Patienten signifikante Tunnelweitung (7 Pat tibial, 3 Pat femoral, 2 Pat femoral und tibial), die zu einem zweizeitigen Therapieregime führte. Bei 18 Patienten konnte eine einzeitige Revision erfolgen. Die 3-D-Darstellung zeigte in 14 Patienten eine steile femorale Tunnelposition außerhalb des anatomischen VKB-Ursprunges mit dem tibialen Tunnel im posterolateralen Insertionsgebiet. Bei vier Patienten konnte nach 3-D-CT-Rekonstruktion eine einzeitige Revision unter Nutzung der vorherigen Tunnel geplant werden.

Schlussfolgerung

Eine Analyse der Tunnelpositionierung und einer möglichen Tunnelweitung sind wichtige Bestandteile in der präoperativen Planung bei VKB-Revisionen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass eine dreidimensionale CT-Darstellung der femoralen und tibialen Tunnel eine exakte Beurteilung der Tunnelpositionierung ermöglicht. Dadurch kann das operative Prozedere zuverlässig geplant werden und eine Aufklärung des Patienten über ein ein- oder zweizeitiges Vorgehen erfolgen.

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