Zur Beurteilung der radiologischen Verxe4;nderungen wurden seitliche und postero-anteriore (pa) Röntgenbilder aller Langfinger beider Hxe4;nde angefertigt. Beide Interphalangealgelenke auf den ap-Bildern wurden gemxe4;ß Beispielen aus dem Altman-Atlas beurteilt und die Arthrose gemxe4;ß Kellgren-Lewis Score bestimmt. Für die Verxe4;nderungen (Osteophyten) im seitlichen Bild wurde ein neuer Score entwickelt, welcher sechs verschiedene Lokalisationen beurteilt. Insgesamt wurden 31 starke Sportkletterer oder ehemalige Mitglieder des Nationalkaders (Alter. Mittelwert 36,9 J, SD 5, Min–Max 30–48; Kletterjahre: Mittelwert 20J, SD 5,1, Min–Max 10–34; Kletterniveau französische Skala Mittelwert F8b, SD 7c–8c, Min–Max 7b±9a) für die Untersuchung rekrutiert. Als Kontrollgruppe diente ein altersangepasstes Kollektiv aus der Traumatologie mit Bildern ohne traumatologische Befunde (n=67, ein Finger pro Proband, Alter Mittelwert 36,8 J, SD 5,8, Min–Max 27–50).
Gemxe4;ß der Definition nach der Kellgren-Lawrence-Methode hatten sechs von 31 Kletterern (19 % ) eine Arthrose, bei der Kontrollgruppe waren es 0 % . Im pa-Röntgenbild hatten 23 Kletterer (74 % ) mindestens an einem Gelenk Osteophyten, wobei im seitlichen Bild alle Kletterer irgendwo osteophytxe4;re Anlagerungen aufzeigten. Bei den Nichtkletterern hatten drei (4 % ) im pa-Bild an irgendeinem Gelenk Osteophyten und 20 (30 % ) im seitlichen Bild. Starke Boulderer zeigten die massivsten Verxe4;nderungen mit teils grotesken Osteophyten, die gelegentlich auch abgebrochen waren. Gelenkspaltverschmxe4;lerungen und Achsdeviationen wurden praktisch nicht beobachtet. Osteophytxe4;re Verxe4;nderungen am PIP-Gelenk waren am hxe4;ufigstem am Mittel- etwas weniger am Ringfinger, am DIP Gelenkam hxe4;ufigsten am Mittel-, etwas weniger hxe4;ufig am Ring- und Zeigefinger. Außer geringen Bewegungseinschrxe4;nkungen hatten die Kletterer kaum Beschwerden an den Fingergelenken.
Extremes Sportklettern kann zu erheblichen radiologischen Zeichen von Arthrose (vor allem Osteophyten, kaum Gelenkspaltverschmxe4;lerungen) in den Fingergelenken führen. Im Vergleich zu einer altersangepassten Vergleichsgruppe tritt eine Arthrose signifikant hxe4;ufiger bei Kletterern auf, ist allerdings nur wenig symptomatisch und nicht mit dem klinischen Bild einer Polyarthrose vergleichbar. Das seitliche Röntgenbild ist zum Auffinden von Osteophyten deutlich sensitiver als das pa-Bild.