V 2 Radiologische Veränderungen und Zeichen von Arthrose bei leistungsorientierten Sportkletterern
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  • 作者:Andreas Schweizer ; P. Allenspach
  • 刊名:Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie - Sports Orthopaedics and Traumatology
  • 出版年:2010
  • 出版时间:2010
  • 年:2010
  • 卷:26
  • 期:2
  • 页码:105
  • 全文大小:43 K
文摘

Fragestellung

Untersuchung der radiologischen Veränderungen und Zeichen für Arthrose an den Fingergelenken verursacht durch leistungsorientiertes Sportklettern und Bouldern.

Methodik

Zur Beurteilung der radiologischen Veränderungen wurden seitliche und postero-anteriore (pa) Röntgenbilder aller Langfinger beider Hände angefertigt. Beide Interphalangealgelenke auf den ap-Bildern wurden gemäß Beispielen aus dem Altman-Atlas beurteilt und die Arthrose gem&#xe4Kellgren-Lewis Score bestimmt. Für die Veränderungen (Osteophyten) im seitlichen Bild wurde ein neuer Score entwickelt, welcher sechs verschiedene Lokalisationen beurteilt. Insgesamt wurden 31 starke Sportkletterer oder ehemalige Mitglieder des Nationalkaders (Alter. Mittelwert 36,9 J, SD 5, Min–Max 30–48; Kletterjahre: Mittelwert 20J, SD 5,1, Min–Max 10–34; Kletterniveau französische Skala Mittelwert F8b, SD 7c–8c, Min–Max 7b±9a) für die Untersuchung rekrutiert. Als Kontrollgruppe diente ein altersangepasstes Kollektiv aus der Traumatologie mit Bildern ohne traumatologische Befunde (n=67, ein Finger pro Proband, Alter Mittelwert 36,8 J, SD 5,8, Min–Max 27–50).

Ergebnisse

Gemäß der Definition nach der Kellgren-Lawrence-Methode hatten sechs von 31 Kletterern (19 % ) eine Arthrose, bei der Kontrollgruppe waren es 0 % . Im pa-Röntgenbild hatten 23 Kletterer (74 % ) mindestens an einem Gelenk Osteophyten, wobei im seitlichen Bild alle Kletterer irgendwo osteophytäre Anlagerungen aufzeigten. Bei den Nichtkletterern hatten drei (4 % ) im pa-Bild an irgendeinem Gelenk Osteophyten und 20 (30 % ) im seitlichen Bild. Starke Boulderer zeigten die massivsten Veränderungen mit teils grotesken Osteophyten, die gelegentlich auch abgebrochen waren. Gelenkspaltverschmälerungen und Achsdeviationen wurden praktisch nicht beobachtet. Osteophytäre Veränderungen am PIP-Gelenk waren am häufigstem am Mittel- etwas weniger am Ringfinger, am DIP Gelenkam häufigsten am Mittel-, etwas weniger häufig am Ring- und Zeigefinger. Außer geringen Bewegungseinschränkungen hatten die Kletterer kaum Beschwerden an den Fingergelenken.

Schlussfolgerung

Extremes Sportklettern kann zu erheblichen radiologischen Zeichen von Arthrose (vor allem Osteophyten, kaum Gelenkspaltverschmälerungen) in den Fingergelenken führen. Im Vergleich zu einer altersangepassten Vergleichsgruppe tritt eine Arthrose signifikant häufiger bei Kletterern auf, ist allerdings nur wenig symptomatisch und nicht mit dem klinischen Bild einer Polyarthrose vergleichbar. Das seitliche Röntgenbild ist zum Auffinden von Osteophyten deutlich sensitiver als das pa-Bild.

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