V 16 Objektive Messung der Kniegelenkslaxizität nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Fragestellung

Objektive Messung der postoperativen Kniegelenkslaxizität nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mittels zwei nicht-invasiver Messgeräte.

Methodik

52 konsekutive Patienten wurden durchschnittlich 17 Monate nach VKB-SB-Rekonstruktion mittels autologer Patellarsehne nachuntersucht. Die ap-Laxizität wurde mit Hilfe eines neuen Messgerätes (GNRB) mit einer definierten Kraft von 67,89 und 134 N gemessen. Die Messung der Rotationsstabilität erfolgte ebenfalls mittels objektivem Messgerät (Rotameter) bei definiertem Drehmoment von 5 Nm, 8 Nm und 10 Nm. Tegner Score, Lysholm Score und IKDC Score wurden eingesetzt, um die gemessenen Ergebnisse der Laxizität mit dem klinischen Ergebnis zu vergleichen.

Resultate

Der Pivot shift war negative (33) oder glide (16) in 49 Patienten, negative Lachman tests wurden in 50 Patienten gefunden. Die subjektive Evaluation des IKDC Score zeigte ein A in 44 Patienten, 5 Patienten erreichten ein B und 3 ein C. Der durchschnittliche Lysholm Score betrug 94,5±9,5 Punkte, der durchschnittliche Tegner Score 6,5±1,4 präoperativ und 5,9±1,8 bei der Nachuntersuchung (p=0,003). Im operierten Knie wurde mittels GNRB eine ap-Translation von 2,1±0,7 mm bei 67 N, 3,1±0,9 mm bei 89 N und 4,9±1,2 mm bei 134 N gemessen. Die kontralaterale, nicht operierte Seite zeigte 1,5±0,7 mm bei 67 N, 2,2±0,8 mm bei 89 N und 3,6±1,0 mm bei 134 N. Die durchschnittlichen Seit-zu-Seit-Differenzen (0,6–1,3 mm) zeigten zwar signifikante Unterschiede (p<0,05), sie waren jedoch im 2 mm-Intervall, welcher im IKDC als normal eingestuft wird. Die Messung der Rotation des operierten Kniegelenkes zeigte bei 5 Nm 16,6±8,9° Innenrotation, 33,2±9,5° Außenrotation und 50±12,1° Range (komplette Rotation), die Messung der nicht operierten, kontralateralen Seite zeigte 18,2±9,3° Innenrotation, 31,5±9,4° Außenrotation und 49,8±11,1° für den Range. Bei 8 Nm wurden im operierten Knie 26,4±10,1° Innenrotation, 45±10,5° Außenrotation und 71,4±13,7° Range gemessen. Im nicht operierten Knie waren es 28,4±10,6° Innenrotation, 43,9±9,6° Außenrotation und 72,4±13,7° Range. Bei 10 Nm wurden auf der operierten Seite 32,2±10,9° Innenrotation, 51,9±11,4° Außenrotation und 84±15,9° Range gemessen. Auf der nicht operierten Seite wurden 34,5±11,9° Innenrotation, 50,9±10,2° Außenrotation und 84,7±16,2° Range ermittelt. Die Unterschiede der tibiofemoralen Rotation zwischen operierter und nicht operierter Seite waren bei allen applizierten Drehmomenten statistisch nicht signifikant (p>0,05).

Schlussfolgerung

Die Kniegelenkslaxizität nach Rekonstruktion des VKB kann mit den eingesetzten, nicht-invasiven Messgeräten objektiv quantifiziert werden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass sowohl die ap-Laxizität, als auch die Rotationsstabilität mittels Einbündel-VKB-Rekonstruktion wieder hergestellt werden konnte.

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