Der Effekt der modifizierten Lapidusarthrodese auf den medialen Strahl in der Sagittalebene: erste Ergebnisse einer radiologischen Pilotstudie und biomechanische Grundlagen
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Ein mechanisch insuffizienter medialer Strahl kann bedingt sein durch die Hypermobilität oder Instabilität des medialen tarsometatarsalen Gelenkes. Wichtige Funktion dieses Gelenkabschnittes ist im Allgemeinen die Kraftübertragung vom Rückfuß auf den Vorfuß. Somit spielen mediale tarsometatarsale Destabilisierungen auch eine wichtige Rolle im Hinblick auf Rückfußpathologien. Die Effekte der operativen Versteifung des medialen tarsometatarsalen Gelenkes auf den medialen Strahl in der Sagittalebene und auf den Rückfuß sind in der Literatur jedoch kaum berücksichtigt. Im Rahmen einer Pilotstudie wurden 30 Röntgenserien von 26 Patienten (22 weibliche, 4 männliche, mittleres Alter 61 Jahre) vor und nach modifizierter Lapidusarthrodese im Rahmen der Hallux valgus Korrektur radiologisch vermessen. Es fanden sich statistisch signifikante Veränderungen im seitlichen Talo-Metatarsale-I-Winkel, im Talus-Boden-Winkel sowie in der vertikalen Distanz des Cuneiforme mediale zur Fußauftrittsfläche. Auch der TMT-Index zeigte Veränderungen, jedoch ohne statistische Signifikanz. Diese ersten Ergebnisse sprechen für einen stabilisierenden Effekt der modifizierten Lapidusarthrodese auf den medialen Strahl in der Sagittalebene und in weiterer Folge auf den Rückfuß.

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