T?dliche Metformin-assoziierte Laktazidose bei einem Patienten mit akuter Dekompensation einer chronischen Niereninsuffizienz
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Metformin wird als Therapie der Wahl bei Patienten mit Diabetes-mellitus-Typ-II und Übergewicht empfohlen. Bedeutende Nachteile des Metformin sind die hohe Anzahl von Kontraindikationen und die schwere Laktazidose als seltene, aber mit einer hohen Letalität assoziierten Komplikation. Fallvorstellung Der 74-jährige Patient wurde beatmet, mit dem Verdacht auf kardiogenen Schock, aus einem Krankenhaus der Primärversorgung verlegt. Anamnestisch klagte der Patient seit dem Vormittag des Aufnahmetages über progrediente Dyspnoe und Sehstörungen. Der Diabetes-mellitus-Typ-II war Metformin therapiert. Bei Aufnahme sahen wir einen komatösen Patienten im schweren Schock mit Kussmaulatmung, Anurie und Hypothermie. Labor und Blutgasanalyse ergaben eine Laktazidose. Ein schwerer Volumenmangel und eine schwere kardiale Dysfunktion als Schockursache konnten ausgeschlossen werden. Es fand sich ein vasogener Schock, eine Sepsis oder gar ein septischer Schock bestand jedoch nicht. Somit mussten wir von einer Metformin-assoziierten Laktazidose bei progredienter Niereninsuffizienz ausgehen.Mit der Hämodialyse wurde unverzüglich begonnen.

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