文摘
Hintergrund und Ziel: Über die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit ist mit den Lerninhalten herkömmlicher strukturierter Behandlungs- und Schulungsprogramme für Patienten mit Insulintherapie überfordert. Folgen sind Probleme beim Diabetes- Selfmanagement (Insulininjektionen, Selbstkontrollen) und die Abhängigkeit von Familienangehörigen und Sozialstationen. Dies führt zu einer verminderten Lebensqualität und erhöhten Kosten für das Gesundheitswesen. Seit 1996 wurde deshalb ein zielgruppenorientiertes strukturiertes Behandlungs- und Schulungsprogramm (DikoL) entwickelt. Wesentliche Unterschiede im Vergleich zu herkömmlichen Programmen sind weniger theoretische Inhalte (z. B. keine Pathophysiologie, keine Insulinwirkkurven, keine komplizierte Berechnung von Kohlenhydrateinheiten) und mehr Zeit für praktische Übungen. Die Effektivität des DikoL-Programms wurde in einer randomisierten, prospektiven Untersuchung evaluiert.