Als Spondylodiszitis imponierende vertebrale Sarkoidose
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Bei der Sarkoidose handelt es sich um eine granulomatöse Systemerkrankung mit weitgehend ungeklärter Ätiologie. Während eine ossäre Beteiligung in bis zu 13 % der Fälle beschrieben wurde, ist eine isoliert auftretende vertebrale Sarkoidose extrem selten. Ein 54-jähriger Patient litt an über Monate anhaltenden therapieresistenten Rückenschmerzen verbunden mit ausgeprägtem Gewichtsverlust. Die bildgebende Diagnostik zeigte eine lytisch destruierende und zur Instabilität des Achsskeletts führende Läsion des 7. und 8. Brustwirbelkörpers. Laborchemisch bestand neben einer Anämie lediglich eine diskrete Erhöhung der Entzündungsparameter. Unter der Verdachtsdiagnose einer Spondylodiszitis erfolgte zunächst eine dorsale Stabilisierung. In der feingeweblichen Untersuchung fanden sich epitheloidzellige, nicht verkäsende Granulome im Sinne einer Sarkoidose. Nach zusätzlicher ventraler Stabilisierungsoperation und begleitender Kortikosteroidtherapie gelang eine nahezu vollständige Wiederherstellung des zuvor über Monate immobilen Patienten.

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