Biochemische Marker bei isch?mischen und nicht isch?mischen Myokardsch?digungen
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Zusammenfassung Hintergrund: Biochemische Marker sind seit fast 50 Jahren integrativer Bestandteil der nicht invasiven kardialen Diagnostik und haben mit den kardialen Troponinen angesichts ihres prognostischen Potentials bei akutem Koronarsyndrom eine Renaissance erfahren. Diagnostik: Nach den Empfehlungen der National Acadamy of Clinical Biochemistry und der International Federatuion of Clinical Chemistry stellen das kardiale Troponin T und das kardiale Troponin I den neuen Goldstandard in der biochemischen kardialen Ischämiediagnostik dar. Charakteristikum dieser neuen Marker ist zum einen das verbesserte diagnostische Potential, das sich in der Wahl zweier Grenzwerte zur Differenzierung einer minimalen Myokardschädigung vom definitiven akuten Myokardinfarkt widerspiegelt. Zum anderen erlauben die neuen kardiospezifischen Marker eine Risikostratifizierung in dem klinisch bedeutsamen Szenario des akuten Koronarsyndroms (zwei- bis dreifach erhöhte Mortalitätsrate für Patienten mit ST-Strecken-Hebung oder Ruhe-Angina pectoris und kardialer Troponinerhöhung zum Zeitpunkt der Aufnahme). Eine weitere Indikation für die Bestimmung karidaler Marker liegt in der Beurteilung des Therapieerfolgs invasiver und nicht invasiver Reperfusionsstrategien und in der nicht invasiven Diagnostik von nicht ischämischen Myokardschädigungen (Myokarditis, Herzkontusion und Chemotherapie). Schlussfolgerung: Biochemische kardiale Marker sind zur Diagnostik ischämischer und nicht ischämischer Myokardschädigungen einsetzbar. Die kardialen Troponine scheinen sich dabei als Goldstandard für das neue Millennium zu etablieren. Abstract Background: Biochemical markers have been an integrative part of non-invasive diagnostic strategies in cardiology for nearly 50 years, experiencing a renascence by the recently acknowledged prognostic potential of cardiac troponins in acute coronary syndromes. Diagnosis: According to the guidelines of the National Academy of Clinical Biochemistry and the International Federation of Clinical Chemistry cardiac troponin T and cardiac troponin I should be considered as the new ""gold markers"" of ischemic myocardial injury. One characteristic feature of these new markers is the improved diagnostic potential, reflected by the choice of two cut-off values to distinguish minor myocardial injury from acute myocardial infarction. In addition, cardiac troponins allow risk stratification in the clinical setting of acute coronary syndromes: approximately threefold higher mortaligy rate for patients with rest angina or ST segment elevation and cardiac troponin elevation on admission. Other indications for cardiac marker analysis are monitoring of therapeutic success in case of invasive and non-invasive reperfusion strategies and non-invasive diagnosis of non-ischemic myocardial injury (myocarditis, cardiac contusion and chemotherapy). Conclusion: Biochemical cardiac markers are a useful tool in the diagnosis of both ischemic and non-ischemic myocardial injury. Among these, cardiac troponins seem to become the gold markers for the new millennium.

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