文摘
Schwindel, Hörstörungen, Affektionen des N. trigeminus oder des N. facialis stellen die wesentlichen und häufigen Symptome bei Kleinhirnbrückenwinkelerkrankungen dar. Ipsilaterale Gliedmaßenataxie und kontralaterale Hemiparese sprechen für eine Mitbeteiligung von Kleinhirn und/oder Hirnstamm, die meist nur bei großen Prozessen in dieser Region auftreten. Da einige Veränderungen sich für den Patienten unbemerkt entwickeln, ist bei Verdacht eine gezielte klinische Untersuchung dieser Funktionen angezeigt, die durch elektrophysiologische Diagnostik wie z. B. akustisch evozierte Potenziale oder Blinkreflexe untermauert werden kann. Auch wenn natürlich die kausale Therapie im Vordergrund steht, ist es gar nicht selten notwendig, eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Dies trifft besonders für Symptome wie Schwindel oder Gesichtsschmerzen zu.