Aortenklappenstenose: von der Valvuloplastie zum perkutanen Klappenersatz
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文摘
Die kalzifizierte Aortenklappenstenose ist der h?ufigste Herzklappenfehler. Die Betroffenen sind ?ltere Menschen, die h?ufig zus?tzlich Komorbidit?ten wie linskventrikul?re Dysfunktion, eingeschr?nkte Nierenfunktion und pulmonale Hypertonie aufweisen. Das operative Risiko ist erh?ht. Mit der perkutanen Aortenklappenvalvuloplastie k?nnen eine Symptomreduktion und Zunahme der Leistungsf?higkeit und damit eine bessere Lebensqualit?t erreicht werden; die Mortalit?t ?ndert sich dadurch nicht. Neue Techniken haben ein ?Revival“ dieser Methode, die vor 20 Jahren eingeführt wurde, ausgel?st. Auch die Brachytherapie der Aortenklappe nach Valvuloplastie ist jüngst untersucht worden und stellt einen interessanten Ansatz zur Reduktion der Restenose dar. Die Weiterentwicklung der Ballonvalvuloplastie ist der perkutane Klappenersatz, der derzeit in klinischen Studien angewandt wird. Neben dem antegraden/transseptalen bzw. retrograden Zugang wurde auch die Anwendung über eine transapikale Punktion des linken Ventrikels untersucht. Auch wenn Langzeitergebnisse noch ausstehen und die Prozeduren technischer Verbesserungen bedürfen, insbesondere einer Minimierung der notwendigen Kathetergr??en, ist mit dem perkutanen Klappenersatz ein neues Kapitel in der Therapie der kalzifizierten Aortenklappenstenose aufgeschlagen worden.

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