刊物主题:Medicine & Public Health Intensive and Critical Care Medicine Emergency Medicine
出版者:Springer Berlin / Heidelberg
ISSN:1435-1420
文摘
Wir berichten über die iatrogene Perforation eines Pulmonalarterienastes bei einer 84-j?hrigen Patientin nach Aortenklappenvalvuloplastie und das nachfolgende Krisenmanagement mit Restitutio ad integrum. Die Perforation verursachte eine intrapulmonale H?morrhagie mit drohender Asphyxie. Die Ursache wurde rasch erkannt und die Blutung durch Repositionierung des Swan-Ganz-Katheters mit Balloninsufflation proximal der Perforationsstelle gestoppt, w?hrend gleichzeitig eine Narkose mit Intubation und Bronchiallavage eingeleitet wurde. Die Perforationsstelle wurde definitiv durch die Injektion von Thrombin (5000 IE) über den Swan-Ganz-Katheter verschlossen und dessen Ballon in insuffliertem Zustand für sechs Stunden belassen. Die Patientin wurde nach 12 h extubiert und nach 48 h auf die Normalstation verlegt. Es traten keine neurologischen Defizite auf. Im Verlauf bildete sich kein Pseudoaneurysma aus.