文摘
Durch eine gezielte Behandlung von Risikofaktoren kann bei Patienten mit KHK der weitere Krankheitsverlauf ma脽geblich beeinflusst werden. Eine Reduktion von Krankenhauseinweisungen, Verbesserung der Lebensqualit盲t und Verl盲ngerung der Lebenserwartung durch sekund盲rprophylaktische Ma脽nahmen ist gut belegt. Neben einer optimalen medikament枚sen Therapie ist hierf眉r eine oft drastische Ver盲nderung des Lebensstils mit den Schwerpunkten einer konsequenten Nikotinabstinenz, einer gesunden Ern盲hrung und regelm盲脽iger k枚rperlicher Aktivit盲t notwendig. Daten aus der Versorgungsforschung zeigen, dass diese Ziele nur unzul盲nglich erreicht werden. Die Umsetzung der bestehenden Behandlungsleitlinien sollte daher mit Nachdruck verfolgt werden. Forschungsbedarf besteht insbesondere hinsichtlich der prognostischen Bedeutung einer Betablockertherapie bei Patienten mit stabiler KHK und erhaltener LV-Funktion, der prognostischen Bedeutung einer gezielten Gewichtsreduktion bei KHK-Patienten mit 脺bergewicht und Adipositas, der Effektivit盲t psychosozialer Interventionen bei unterschiedlichen Patientengruppen und deren Implementierung in die Routineversorgung sowie hinsichtlich der Optimierung von strukturierten Rehabilitationsprogrammen und der Verbesserung der Patientencompliance. Schl眉sselw枚rter Koronare Herzerkrankung Risikofaktoren Sekund盲rpr盲vention Lebensstilver盲nderung