Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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文摘
Das vordere Kreuzband (VKB) besteht aus verschiedenen Faserbündeln, die unter funktionellen Gesichtspunkten in ein anteromediales (AM) und ein posterolaterales Bündel (PL) unterteilt werden. Biomechanische Untersuchungen haben gezeigt, dass das anteromediale Bündel hauptsächlich gegen die anteriore Translation stabilisiert, dem posterolateralen Bündel jedoch eine wichtige Rolle bei der Rotationssicherung des Kniegelenks zukommt. Bisherige Techniken zur VKB-Rekonstruktion wurden dieser Anatomie nicht gerecht. Fehler waren eine zu posteriore tibiale Tunnelpostion und ein hoher femoraler Tunnel. Insbesondere bei transtibialer Bohrtechnik besteht die Gefahr einer hohen Platzierung des femoralen Tunnels. Die Folge ist ein steiles hohes Transplantat, welches das Knie nur unzureichend gegen die anteriore tibiale Translation oder auch gegen Rotationskräfte sichern kann.Die Funktion des VKB kann jedoch nur wieder hergestellt werden, wenn bei der Platzierung der Transplantate die Anatomie des normalen VKB beachtet wird. Bei der femoralen Tunnelplatzierung erlaubt das Bohren über das mediale Portal eine größere Freiheit als bei transtibialer Bohrung, bei der die Richtung des femoralen Tunnels weitgehend durch den tibialen Tunnel vorgegeben wird. Außerdem ist die Übersicht über den dreidimensionalen femoralen VKB-Ursprung besser, wenn das Arthroskop in einem medialen Portal platziert wird. Erst dann wird der gesamte Ursprung sichtbar. Das AM-Bündel entspringt im oberen hinteren Anteil, das PL-Bündel im unteren vorderen Anteil des femoralen Ursprungs. Tibial inseriert das AM-Bündel in Höhe des Außenmeniskusvorderhorns; die Insertionsstelle des PL-Bündels findet sich ca. 8 mm anterior vom HKB entfernt.

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