Zur Epidemiologie und Ph?nomenologie des K?ltetodes
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文摘
Zusammenfassung Im Hinblick auf morphologische Befunde sowie epidemiologische und phänomenologische Merkmale wurden 68 Sektionsfälle des Institutes für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf der Jahre 1986-2000 ausgewertet, in denen ein Zusammenhang des Todeseintrittes mit einer Kälteeinwirkung vorlag. Als morphologische Zeichen des Kältetodes fanden sich in 82 % der Fälle Wischnewski-Blutungen der Magenschleimhaut und in 56 % der Fälle sog. Kälteflecken. Bei 30 % der Verstorbenen war eine Blutalkohol-, bzw. Urinalkoholkonzentration >1‰ nachzuweisen. Es verstarben 69 % im Freien. Paradoxes Entkleiden wurde bei 53 % beobachtet. Die Ergebnisse konnten 7 Fallgruppen zugeordnet werden; hierbei lagen z. T. kombinierte Zuordnungen vor: akute Alkoholisierung (n=21), psychophysische Erkrankung (n=13), Obdachlosigkeit (n=11), Verwirrtheitszustände im Alter (n=9), Suizidalität (n=7) sowie Einwirkung fremder Hand (n=3). Neun Fälle waren keiner dieser Gruppen zuzuordnen. Die relative Häufung von Kältetodesfällen älterer Menschen sowie von Angehörigen sozialer Randgruppen wirft die Frage der Vermeidbarkeit derartiger Todesfälle bei anders gestalteten Betreuungsmöglichkeiten dieser Personengruppen auf. Abstract Considering the epidemiological and phenomenological aspects of death from hypothermia, 68 autopsy cases (1968-2000) from the Institute of Legal Medicine in Hamburg were analyzed retrospectively. As morphological signs of death from hypothermia, Wishnewski's spot-like bleedings of the gastric mucosa were found in 82 % of the cases and purple-red blotches of the skin in non-hypostatic prominent areas in 56 % . A blood alcohol concentration or urine alcohol concentration over 1‰ could be ascertained in 30 % . 69 % of the deceased were found in an outdoor area whereby paradoxical undressing was present in 53 % of this group. The cases could be assigned to seven subgroups (combined constellations were not unusual): acute intoxication by alcohol (n=21), psychiatric or internal disease (n=13), homelessness (n=11), dementia in elderly people (n=9), suicidal behavior (n=7) and homicide (n=3). In nine cases no concordance to any of the groups was found. In this study the accumulation of death from hypothermia in elderly people and in people of poor social standards raises the question whether death from hypothermia could be reduced by improvement of social conditions.

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