文摘
Hintergrund: Der nichtselektive Aldosteronantagonist Spironolacton hat aufgrund der RALES-Studie bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III und IV mit dokumentierter reduzierter systolischer Auswurfleistung seinen festen Platz in der Kombinationstherapie mit ACE-Hemmer, β-Blocker und Diuretikum. Dies wurde kürzlich durch die Leitlinie zur Herzinsuffizienztherapie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bekr?ftigt, auch wenn es in Deutschland keine formale Zulassung für Spironolacton für diese Indikation gibt.