Linksventrikul盲re Tachykardie bei strukturell unauff盲lligem kardialem Befund
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Wir berichten 眉ber die M枚glichkeiten der elektrophysiologischen Diagnostik und Therapie in der Behandlung einer medikament枚s nicht sicher einstellbaren symptomatischen linksventrikul盲ren Tachykardie bei einem 10j盲hrigen Jungen mit strukturell unauff盲lligem kardialem Befund. Bei rechtsschenkelblockartig deformierten QRS-Komplexen im Oberflchen-EGK bei der Aufnahme wurde anhand eines anschlie脽end abgeleiteten 脰sophagus-EKG die ventrikul盲re Genese der Tachykardie best盲tigt. Es erfolgte dann eine erste elektrophysiologische Untersuchung, die eine erh枚hte linksventrikul盲re Vulnerabilit盲t zeigte. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde mittels gezielter ventrikul盲rer Einzelstimulation die Tachykardie terminiert. Anschlie脽end erfolgte eine medikament枚se Einstellung auf Sotalol. Nach der Aufs盲ttigungsphase wurde eine erneute ventrikul盲re Stimulation durchgef眉hrt, die keine Schutzwirkung der Sotalolmedikation nachweisen konnte, so da脽 die Indikation f眉r eine ventrikul盲re Katheterablation gestellt wurde. Nach 5 Hochfrequenzapplikationen linksseptal lie脽 sich keine ventrikul盲re Tachykardie mehr induzieren. Der Patient ist im bisherigen Nachbeobachtungszeitraum beschwerdefrei.

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