Behandlung epiphys盲r-metaphys盲rer Frakturen bei Kindern mit einem neuartigen Implantat
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Zusammenfassung Operationsziel Verbesserte Stabilit盲t bei der Behandlung kindlicher epi-metaphys盲rer Frakturen durch ein Implantat mit kleinem Durchmesser, einfacher Anwendung und vielseitiger Verwendbarkeit. Vermeidung der Nachteile einer Schraubenosteosynthese in Bezug auf die Epiphysenfuge. Indikationen Alle epiphys盲r-metaphys盲ren Frakturen bei Kindern. Kontraindikationen Keine. Die Wachstumszone kann mit d眉nnen Stiften (< 2 mm) komplikationslos gekreuzt werden, solange keine Kompression entsteht und wiederholte Bohrungen vermieden werden. Operationstechnik Im Allgemeinen werden zwei Gewindestifte verwendet. Diese werden nach Reposition der Fraktur divergierend eingebracht. Perkutanes Vorgehen ist m枚glich. Eine justierbare Verriegelung wird in einen speziellen Schl眉ssel geschraubt, 眉ber den Stift geschoben und in Kontakt mit dem Knochen gebracht. Durch Zusammendr眉cken der Verriegelung wird der Schl眉ssel abgebrochen. Anschlie脽end werden die Stifte gek眉rzt. Ergebnisse Sechs Olekranonfrakturen wurden seit November 1999 mit der beschriebenen Technik versorgt. Im Januar 2002 wurde die Indikation auf andere Frakturlokalisationen erweitert. Zwischen Januar 2002 und Juli 2003 wurde dieses System 37-mal angewendet (sechs Olekranonfrakturen, elf laterale Kondylenfrakturen und 13 mediale Epikondylenfrakturen am Ellenbogen, sieben Kn枚chelfrakturen). Insgesamt wurden 43 Knochenbr眉che behandelt (20 M盲dchen, 23 Jungen, Altersdurchschnitt 9,8 卤 3,6 Jahre). Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 16,8 卤 4,7 Monate. Die Ergebnisse wurden nach technischen, radiologischen und funktionellen Gesichtspunkten beurteilt. Es wurden gute Gesamtresultate erzielt, besonders bez眉glich der Stabilit盲t der Osteosynthese und der Funktion. Es kam weder zu einer sekund盲ren Dislokation noch zu Pseudoarthrosenbildung; die Stifte wurden bei allen Kindern nach 6 Wochen entfernt. Aufgrund der einfachen Anwendung sowie der guten klinischen und radiologischen Ergebnisse kann dieses Implantat f眉r die Routineversorgung von epiphys盲ren und epi-metaphys盲ren Frakturen bei Kindern vorgeschlagen werden. Einige Verbesserungen sind noch erforderlich, besonders hinsichtlich der Kontrollierbarkeit der durch die justierbare Verriegelung verursachten Kompression.

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