Aortenwandhistologie in Abh盲ngigkeit vom Durchmesser der Aorta ascendens bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe
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Zusammenfassung Patienten mit bikuspider Aortenklappe entwickeln h盲ufig eine lokale Ektasie im Bereich der Konvexit盲t der Aorta ascendens. Es wird kontrovers diskutiert, ob es sich hierbei um eine Dilatation infolge der durch die malformierte Klappe bedingten, abnormalen h盲modynamischen Belastung der Aortenwand oder ein Aneurysma aufgrund eines gemeinsamen Entwicklungsdefektes von Aortenklappe und Wand der Aorta ascendens handelt. Systematische Untersuchungen von Aortenwandpr盲paraten von Patienten mit bikuspider Aortenklappe und unterschiedlichem Durchmesser der Aorta ascendens fehlen bislang. Wir f眉hrten histologische Untersuchungen (HE, E. v. G., a鈥揂ctin, Alcianblau/ van Gieson) an Aortenwandgewebe von 107 Patienten (31 weiblich, 76 m盲nnlich, mittlers Alter 60,9 卤 12,8 Jahre) mit bikuspider Aortenklappe durch. Entsprechend des pr盲operativ mittels Computertomographie, Angiographie oder Echokardiographie gemessenen Durchmessers der Aorta ascendens wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt [Gruppe 1: Aorta ascendens鈥揇urchmesser < 3,8 cm; Gruppe 2: Aorta ascendes-Durchmesser: < 3,8鈥?,9 cm und Gruppe 3: Aorta ascendens-Durchmesser 鈮?5,0 cm]. Wir analysierten die Pr盲parate nach dem Vorhandensein eines Normalbefundes, histologischen Zeichen einer Dilatation oder schweren strukturellen Ver盲nderungen. Alle Aortenwandpr盲parate von Gruppe 1 zeigten einen histologischen Normalbefund. Bei 28 von 43 Patienten von Gruppe 2 (65,1%) zeigten sich die histologischen Zeichen einer Dilatation. Die histologischen Zeichen einer Gef盲脽dilatation waren bei allen Aorta ascendens-Pr盲paraten in Gruppe 3 zu beobachten. Wir schlussfolgern, dass bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe mit zunehmendem Durchmesser der Aorta ascendens h盲ufiger die histologischen Zeichen einer Dilatation vorhanden sind. Schwerere strukturelle Ver盲nderungen, insbesondere eine h枚hergradige zystische Medianekrose, sind nicht zu beobachten.

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