摘要
In einer ersten Studie gaben von 49 Patienten mit Radikul盲rsyndromen spontan 14%an, unter Gelenkinstabilit盲t im Knie- und oberen Sprunggelenk zu leiden. Bei diesen Patienten fanden wir bei 4%Kin盲sthesiest枚rungen im Kniegelenk, bei 8%im oberen Sprunggelenk, bei 31%im MTP-Gel. I und bei 59%im MTP-Gel. V. Bei gezielter Befragung in einer zweiten Studie mit 72 Patienten mit RS gaben wesentlich mehr (= 51%) der Patienten Unsicherheit im Knie- und oberen Sprunggelenk an. Wir konnten eine segmentabh盲ngige Gelenkinstabilit盲t in Knie-, oberen Sprung- und Zehengrundgelenken feststellen und pr盲gten den Begriff der „Kenn-Gelenke“ als logische Fortf眉hrung der Begriffe: „Kenn-Muskel und „Kenn-Periostareal“.