Im wettbewerblich ausgerichteten System der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland ist der 1994 eingef眉hrte Risikostrukturausgleich zur Organisation der Wettbewerbsordnung zwischen den Krankenkassen zentral. Anreize zur Risikoselektion sollen vermieden und ein Interesse der Krankenkassen an Versorgung erzeugt werden. Die Empirie zeigt, dass sich die Morbidit盲tsorientierung des RSA bew盲hrt hat. Es besteht allerdings weiter Handlungsbedarf zu seiner Optimierung, insbesondere m眉ssen die Unterdeckungen f眉r 脛ltere abgebaut und die Zuweisungen f眉r Krankengeld neu ausgestaltet werden.
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