Die frustran verlaufene Hohmann-Operation - Versagensanalyse und mögliche Therapie von 39 Fällen
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文摘
In unserer Klinik werden jährlich ca. 120 Ellbogen mit lateralem Ellbogenschmerz behandelt. Etwa ein Drittel der Patienten, die einer Operation zugeführt werden, sind bereits nach Hohmann voroperiert. Um mögliche Versagensmechanismen der in der Literatur als komplikationsarmes Verfahren beschriebenen OP darstellen zu können, werden alle Befunde im MRT, arthroskopisch und offen revidiert. Die Ursachen und v.a. die erfolgte, erfolgreiche Therapie sollen im Folgenden dargestellt werden.

Material und Methoden

Alle Patienten aus dem Zeitraum 7/2012-7/2014 wurden prae-op, 12 Wochen und 1 Jahr post-op. mit Oxford Elbow Score, VAS, ROM und Zufriedenheit erfasst.

Zusätzlich erfolgte an Hand der vorliegenden MRT-Diagnostik, des klinischen Befundes und des intra-operativen arthroskopischen und offenen Befundes die Erfassung des „Versagensmodus“ der vorangegangenen Operation. Im Rahmen der Re-Operation erfolgten die Bandplastik des LUCLs und zusätzliche Extensorenrefixation.

Ergebnisse

Bei 39 Patienten zeigten sich sowohl MR-tomographisch als auch intraoperativ immer eine zu großzügige Ablösung des Extensorenansatzes. 22 Patienten zeigten bereits Atrophien und Kraftminderung der Extensorenmuskulatur mit destabilisiertem LUCL und resultierender PLRI. Die PLRI zeigt sich klinisch in schmerzhaftem Apprehension beim Pivot-shift-Test.

Im postoperativen Verlauf nach Revisions-OP mit Bandplastik des LUCL zeigten sich gute Ergebnisse in Schmerzregredienz und Funktionsgewinn. Der OES stieg von 18,4 auf 43,1 Punkte.

Schlussfolgerung

Die gut durchgeführte Hohmann-Operation sollte eine Extensorenablösung mit absoluter Berücksichtigung der restlichen lateralen Kapsel-Band-Strukturen beinhalten. Im Revisionsfall zeigt die Bandplastik des LUCLs in Kombination mit Refixation der zuvor abgelösten Extensoren gute klinische Ergebnisse.

Evidenzlevel

3, Verlaufs-Kontroll-Studie.

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