Die Kniebeuge- und die Kniestreckspastik bei der infantilen ZerebralpareseFunktionsverbessernde Eingriffe und deren Ergebnisse
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Zusammenfassung Die Behandlung von Funktionsst?rungen des Kniegelenkes bei Patienten mit Zerebralparese stellt hohe Anforderungen an die Indikationsstellung und die Therapie. Operativ k?nnen wesentliche Verbesserungen bei Problemen des Gehens, Sitzens und Liegens erreicht werden. Wegen der engen anatomisch-funktionellen Verkn¨¹pfungen des Kniegelenkes und seiner Muskulatur mit den Nachbargelenken sollten diese stets in den Behandlungsplan mit einbezogen werden. Dies gilt besonders f¨¹r die verst?rkte Beckenvorkippung, die ¨¹ber eine Proximalverlagerung der Urspr¨¹nge der Kniebeugemuskeln eine Kniebeugerverk¨¹rzung verst?rken kann, aber auch f¨¹r eine evtl. begleitende Wadenmuskelverk¨¹rzung, die die Streckwirkung auf das Kniegelenk verst?rkt. Jede Verl?ngerungsoperation der Kniebeuger birgt das Risiko einer verst?rkten Beckenvorkippung und einer vermehrten Streckspastik in sich. Bei der Evaluierung postoperativer Ergebnisse gen¨¹gt die ausschlie?liche Bewertung des erreichten Bewegungsumfanges nicht. Funktionelle Untersuchungen und¡ªwenn verf¨¹gbar¡ªeine instrumentelle Ganganalyse helfen, die Resultate kritischer zu analysieren und insbesondere auch die Misserfolge aufzudecken.
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