Patienten mit neuropsychologischen Defiziten nach Sch?del-Hirn-Trauma
详细信息    查看全文
文摘
Die berufliche Reintegration von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) kann durch eine stationäre neurologische Rehabilitationsmaßnahme allein nicht wesentlich verbessert werden. 80 % der von uns nachuntersuchten Patienten hatten anschließend ambulant keine weitere neuropsychologische Therapie erhalten. Patienten mit Einschränkungen der sprachlichen/kommunikativen Kompetenz dagegen wurden ausnahmslos über längere Zeiträume logopädisch therapiert. Die erfolgreiche Rückkehr in das Berufsleben nach einem SHT korrelierte positiv mit einem eher niedrigen MdE-Grad aufgrund der kognitiven Leistungsbeeinträchtigungen sowie einem qualifizierten Schulabschluss. Hinsichtlich der Neurorehabilitation besteht in der ambulanten Nachbehandlung der SHT-Patienten mit neuropsychologischen Defiziten – im Gegensatz zu Krankengymnastik und Logopädie – eine erhebliche Versorgungslücke. Für die Gruppe von Schädel-Hirn-Patienten mit gering- bis mittelgradigen neuropsychologischen Störungen muss eine professionelle Weiterbehandlung auch nach der Klinikentlassung befürwortet werden, wenn das Rehabilitationsziel eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung ist. Bei höhergradigen neuropsychologischen Defiziten erscheint diese meist nicht aussichtsreich. Von Seiten der Kostenträger sollte der Aspekt der Versorgungslücke in der neuropsychologischen ambulanten Therapie überprüft werden.
NGLC 2004-2010.National Geological Library of China All Rights Reserved.
Add:29 Xueyuan Rd,Haidian District,Beijing,PRC. Mail Add: 8324 mailbox 100083
For exchange or info please contact us via email.